Was löst einen Fieberkrampf aus?

Vor allem bei einem raschen Fieberanstieg im Beginn eines Infektes kommt es zum Fieberkrampf durch die besonders in dieser Zeit auf das Gehirn einwirkenden Pyrogene, die gleichzeitig durch Einwirkung auf das Fieberzentrum im Zwischenhirn auch den Fieberanstieg bewirken. Wie bedeutsam das Fieber selbst für die Auslösung eines Anfalls ist, ist noch ungeklärt. Gelegentlich geht der Krampfanfall einem Fieberanstieg auch voraus. Oft werden die Angehörigen von dem Fieberkrampf überrascht, die bis dahin von Infekt und Fieber noch nichts bemerkt haben. Als Infekte kommen besonders die katarrhalischen Virus-Infektionen der oberen Luftwege, sowie Mittelohrentzündungen und Durchfallerkrankungen in Frage, und oft das "Dreitagefieber" der Kleinkinder.

Der Durchbruch der Milchzähne - auch wenn er unregelmäßig oder verzögert erfolgt - ist ohne Einfluss auf das Auftreten von Fieberkrämpfen.

Wie sieht ein Fieberkrampf aus?

Was können Anwesende bei einem Fieberkrampf tun?  

Welche ärztlichen Untersuchungen erfolgen nach einem Fieberkrampf?

Wie groß ist die Gefahr weiterer Fieberkrämpfe und einer Epilepsie?

Kann man Fieberkrämpfen vorbeugen?