Der Wirkstoff Pregabalin (PGB)

( Handelspräparat Lyricaâ, Kapseln mit 25/ 50/ 75/ 150/ 100/ 200/ 300 mg )

ist seit September 2004 zugelassen und wird empfohlen zur Zusatztherapie von fokalen Anfällen bei Erwachsenen ab 18 Jahren. Das Mittel ist mit dem Antikonvulsivum Gabapentin verwandt und wirkt auch gegen neuropathische Schmerzen. Es hemmt den Kalziumtransport in die Nervenzellen und hat damit einen besonderen Wirkmechanismus.

Pregabalin wird in zwei ( bis drei ) Gaben täglich verabreicht; als Tagesdosis gelten 150 bis 300 mg ( maximal 600 mg ) bei Erwachsenen.

Die Halbwertszeit beträgt etwa 6 Stunden, ein Fließgleichgewicht  ergibt sich daher schon nach 2 Tagen.

Als Nebenwirkungen beobachtet wurden - i.d.R. dosisabhängig - besonders Schläfrigkeit, Gewichtszunahme, Oedeme und Schwindelgefühl. Auch über  Koordinationsstörungen (Ataxie), Schwächegefühl, Sehstörungen und Kopfschmerzen wurde berichtet.

Der Wirkstoff wird kaum verstoffwechselt, sondern fast vollständig über die Nieren ausgeschieden. Erhebliche Wechselwirkungen auf die Verfügbarkeit gleichzeitig eingenommener anderer antiepileptischer Arzneimittel sind nicht zu erwarten.

Zur Fragenübersicht betr. Behandlung

Zur Hauptseite + Inhaltsübersicht