Wie groß ist die Gefahr weiterer Fieberkrämpfe?

Die meisten Kinder mit Fieberkrämpfen erleiden nur einen Fieberkrampf. In etwa einem Drittel der Fälle wiederholen sich Fieberkrämpfe einmal oder mehrmals, gelegentlich auch noch während des gleichen Infekts.

Das Wiederholungsrisiko ist größer, wenn auch von Eltern oder Geschwistern Fieberkrämpfe bekannt sind, wenn der erste Fieberkrampf schon bis zum Alter von eineinhalb Jahren aufgetreten ist, wenn das EEG eine erheblich erhöhte Anfallsbereitschaft aufzeigt, und nach komplizierten Fieberkrämpfen (s.u.)

Wie groß ist das Risiko einer späteren Epilepsie?

Die Gefahr ist gering. Nur bei etwa 3-4 Prozent der Kinder mit Fieberkrämpfen entwickelt sich bis zum 7. Lebensjahr eine Epilepsie. Bei einfachen Fieberkrämpfen liegt das Risiko nur bei 1,5 Prozent - nur wenig höher als das allgemeine Risiko von ca. 1%.

Das Risiko einer späteren Epilepsie ist höher bei Kindern mit Hirnschäden, oder wenn in der Familie Epilepsien bekannt sind, oder die Fieberkrämpfe schon im ersten Lebensjahr oder noch nach dem 4. Lebensjahr auftreten. Auch wenn Fieberkrämpfe sich mehr als drei mal oder im Verlauf eines Infektes sich mehrfach wiederholen, länger als 15 Minuten dauern, oder im EEG danach sich über Wochen bleibende Herdbefunde oder erhebliche epilepsietypische Aktivität finden.

Wenn mehrere dieser Risikofaktoren zusammen auftreten, spricht man von

"komplizierten Fieberkrämpfen". Für diese liegt das Risiko einer späteren Epilepsie bei etwa 15 %. Besonders in diesen Fällen wird man das Auftreten weiterer Fieberkrämpfe - vor allem länger dauernder Anfälle - möglichst verhindern.

Wenn ein Kind nur bei Fieber einmal oder mehrmals einen Krampfanfall hat, ist es ein  „Gelegenheitsanfall“. Das Kind hat keine Epilepsie, obwohl der Fieberkrampf in der Form eines epileptischen Anfalls auftritt.

                               Nächste Seite: Kann man Fieberkrämpfen vorbeugen?

Welche Kinder bekommen Fieberkrämpfe?

Was löst einen Fieberkrampf aus?

Wie sieht ein Fieberkrampf aus?

Was können Anwesende bei einem Fieberkrampf tun?  

Welche ärztlichen Untersuchungen erfolgen nach einem Fieberkrampf?

 

Inhalts- und Sachwort - ABC