Der Wirkstoff Perampanel,

 

Handelspräparat Fycompa®, Filmtabletten mit 2 mg, 4 mg, 6 mg, 8 mg und 10 mg,

 

ist seit Juli 2012 europaweit zugelassen zur Zusatztherapie bei der Behandlung von Jugendlichen ab 12 Jahren und erwachsenen Patienten, sowohl mit primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, wie auch mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung. 

Es ist eine Substanz mit neuartigem Wirkmechanismus, die sich bei vielen Patienten mit schweren Anfallsformen, die trotz intensiver Vorbehandlung nicht anfallsfrei geworden waren, als wirksam erwiesen hat.

 

Als häufigste Nebenwirkungen – bei insgesamt guter Verträglichkeit – werden Schwindelgefühl und Müdigkeit genannt. In wenigen Fällen kam es auch zu einer Verschlechterung mit Auftreten eines bioelektrischen Status und einer Anfallshäufung.

 

 

Die lange Halbwertszeit des Wirkstoffes (im Durchschnitt 105 Stunden) erlaubt eine einmal tägliche Einnahme.

Zur Fragenübersicht betr. Behandlung

Zur Hauptseite + Inhaltsübersicht