(32) Wie werden Epilepsien benannt und eingeordnet?

Die Benennung und Einordnung ("Klassifizierung") einer Epilepsie richtet sich zunächst nach den dabei vorkommenden Anfallsformen. Eine Unterteilung ist damit zunächst grob in solche mit Herdanfällen - Herdepilepsien - und Epilepsien mit primär generalisierten Anfällen gegeben.

Wenn möglich, wird sie ergänzt durch Hinweise auf die besondere Art der Anfallserscheinungen, die Altersspanne des Auftretens, die Heilungsaussichten (Prognose) und typische EEG-Befunde.

Zusätzlich kann man nach der Ursache "symptomatische" und "idiopathische" Epilepsien unterscheiden.

Ursachen symptomatischer Epilepsien sind Wirkungen oder Nachwirkungen ( Residualepilepsien) von Hinschädigungen, u.a. durch Hirnverletzungen und Krankheiten, oder Folge hirnorganischer Fehlbildungen. Diese sind oft – nicht immer – im Kernspintomogramm nachweisbar.

Bei idiopathischen Epilepsien können organische Ursachen nicht entdeckt werden. Sie werden daher vor allem auf Anlagen zurückgeführt. Sie sind bei Kindern meist altersgebunden (werden auch als „Reifungsstörungen“ angesehen) und gutartig.

Diese Zweiteilung ist nicht ohne Einschränkungen gültig, weil das Auftreten symptomatischer Epilepsien auch durch Anlagen begünstigt wird, andererseits idiopathische oft durch Hirnschäden (auch geringe, nicht erkennbare) mitgestaltet werden.

So werden Epilepsien auch als "kryptogen"  (gr. kryptein=verbergen) bezeichnet, wenn man Hirnschäden nicht nachweisen kann, aber nicht ausschließen will oder sie vermutet. Heute sagt man dazu – nach internationaler Übereinkunft - besser  „Epilepsien unbekannter Ursache“.

Die exakte Einordnung und Benennung einer Epilepsie in ein bekanntes Merkmalsmuster (in ein "Syndrom") ist oft schwierig oder nicht möglich (früher so genannte "unklassifizierbare" Epilepsien), weil jede Erkrankung Eigenarten hat. Dazu siehe auch:  Welche Ursachen haben Epilepsien?


                                                             Nächste Seite: Welche Bedeutung hat die Vererbung bei Epilepsien?
Weitere Fragen zu Epilepsien

zur Hauptseite/Inhaltsübersicht